Blues Caravan 2015
Die „Girls with Guitars“ sind wieder da – und doch komplett anders! Schon 2011 schickte Ruf Records unter diesem Motto drei dynamische Musikerinnen auf Konzerttour. Die Reaktion des internationalen Bluespublikums war damals derart euphorisch, dass das Erfolgsprojekt im Folgejahr fortgeführt wurde. Nun präsentiert die mittlerweile 11. Ausgabe des Blues Caravans ab Januar 2015 drei neue, junge und ebenso temperamentvolle „Girls With Guitars“ im großen Stil. Pünktlich zur Tour erscheint auch die CD, für die sich die drei Künstlerinnen Eliana Cargnelutti, Sadie Johnson und Heather Crosse im Sommer 2014 zusammen mit Produzentenlegende Jim Gaines in seinem Studio in der Nähe von Memphis trafen.
Die schon mehrfach preisgekrönte Italienerin Eliana Cargnelutti ist ein Alleskönner und war bislang unermüdlich in etlichen Musikgenres unterwegs. Eine besondere Liebe pflegt sie allerdings zum Blues und hat in ihrer noch jungen Karriere daher schon mit der Crème de la Crème der italienischen Szene zusammengearbeitet. Außerdem hat sie enger mit dem weltweit anerkannten Jazz- und Bluesgitarristen Scott Henderson zusammengearbeitet. Inspiriert von führenden Zeitgenossen wie Bonnie Raitt, Ana Popovic und Joe Bonamassa vereint sie grenzenlose Spielfreude mit technischem Können.
Die im US-Bundesstaat Indiana beheimatete Sadie Johnson ist die Jüngste, die jemals bei einem Blues Caravan dabei war – doch verfügt diese Sängerin und Gitarristin mit ihren erst 18 Jahren über eine Menge Erfahrung. Das Wunderkind geht mit dem Country-Blues von Robert Johnson ebenso gekonnt um wie mit modernem Bluesrock und nennt Eric Clapton, Samantha Fish und Susan Tedeschi als wichtige Vorbilder. Als Frontfrau der Gruppe Sad Sam Blues Jam brachte sie Ende 2013 ihre erste EP raus und schlug damit nicht nur lokal hohe Wellen.
Heather Crosse, eine erfahrene Bassistin aus Clarksdale, Mississippi, liefert das erdige Fundament. Mit ihrer Band Heavy Suga‘ & the SweeTones stand sie häufig im berühmten Ground Zero Blues Club auf der Bühne und ist außerdem schon als Support für u.a. B.B. King und Robert Plant aufgetreten. Als Sängerin orientiert sich Crosse an Ikonen wie Etta James, Koko Taylor oder Big Mama Thornton. Zusammen mit dem mehrfach Blues Caravan erprobten Denis Palatin am Schlagzeug wird sie die Rhythmusabteilung kraftvoll und präzise antreiben.
Seien wir also gespannt, ob das neue Trio mit seiner geballten Frauenpower die bisherigen Besetzungen von „Girls With Guitars“ noch toppen kann!